INFORMATIONEN ZU IHREM KONZERTBESUCH

KARTENVORVERKAUF UND VORMERKUNGEN

Stadttheater Bozen, Verdiplatz, Tel. 0471 053800, von Dienstag bis Freitag 14.30 - 19 Uhr, Samstag 15.30 - 19 Uhr oder info@ticket.bz.it

Für Vormerkungen schreiben Sie bitte an: tickets@konzertverein.org

Bei der Reservierung müssen eventuelle Ermäßigungen (< 26 Jahre, 4Family) mitgeteilt werden, ansonsten können sie nicht gewährt werden.

ABONNEMENTS UND ERMÄSSIGUNGEN

Der Vorverkauf der Abonnements der Saison 2024 beginnt am 12. Dezember 2023.

Preise der Saison 2024:
GESAMTABO (14 Konzerte) für MITGLIEDER: € 200,00
GESAMTABO (14 Konzerte) für NICHT-MITGLIEDER: € 230,00
GESAMTABO (14 Konzerte)< 26 Jahre: € 60,00

mini-ABO-4 (4 Konzerte zur freien Wahl): € 80,00

mini-ABO-6 (6 Konzerte zur freien Wahl): € 110,00

ERMÄSSIGUNGEN AUF EINTRITTSKARTEN (ab der Saison 2024):
< 26 Jahre = € 5,00
> 65 Jahre = € 20,00
4 Family: Begleitpersonen (max. 2) von Jugendlichen bis 20 Jahre bezahlen je € 10,00 anstatt € 25,00.

GESCHENKGUTSCHEINE

Verschenken Sie ein mini-Abo aus 4 oder 6 Konzerten (€ 80 oder € 110) oder einen Gutschein für ein Konzert (€ 25).

Die Gutscheine gelten für die Konzerte der laufenden Saison und sind an den Kassen des Stadttheaters Bozen erhältlich.

KONZERTSÄLE und PARKMÖGLICHKEITEN

Konservatorium C. Monteverdi
Dominikanerplatz 19

Konzerthaus
Dantestraße 15

Franziskanerkirche
Franziskanergasse 1
39100 Bozen

Die Konzertsäle befinden sich in der Bozner Altstadt.
Bitte beachten Sie, dass das Stadtzentrum eine Kurzparkzone ist und die weiß gekennzeichneten Parkplätze nur von den Anrainern genutzt werden dürfen.

Nachfolgend finden Sie eine Lister der nächstgelegenen Parkplätze.
In den meist benützten Zonen und am Eingang der Stadt befinden sich elektronische Tafeln, wo sämtliche öffentliche Parkanlagen mit den verfügbaren Plätzen angegeben sind.
• Siegesplatz (ab 19 Uhr gebührenfrei)
• BZ Centro (Parkgarage) - Mayr Nusser Straße
• Walther (Parkgarage) - Waltherplatz
• City Parking (Parkgarage) - Perathonerstraße
• Laurin - Laurinstraße
• Luna-Mondschein (Parkgarage) - Piavestraße
• Central Parking (Parkgarage) - Bahnhofsplatz

Alle Konzertsäle befinden sich wenige Gehminuten entfernt vom Zugbahnhof.

EINLASSZEIT

Der Ticketverkauf am Konzertort beginnt 45 Minuten vor Konzertbeginn. Wir empfehlen die Karten mindestens 20 Minuten vor Konzertbeginn zu erwerben.
Einlass in den Saal wird – in der Regel – 30 Minuten vor Konzertbeginn gewährt. Bitte beachten Sie, dass der Einlass für Zuspätkommende nach Konzertbeginn nur in der Konzertpause oder in einer eventuellen Applauspause erfolgen kann. Aus Respekt vor den Künstlern und dem Publikum im Saal beginnen die Konzerte pünktlich.

HÄUFIGE FRAGEN

Es gibt wissenschaftliche Studien die belegen, dass vor allem klassische Musik ein neuronales Feuerwerk im Gehirn des Menschen auslöst, unabhängig davon, ob der Betroffene musikalischer Experte oder sogar selbst Musiker ist. Wie bei allen wirklich schönen Dingen ist es allerdings sicherlich so, dass häufiges Genießen von klassischer Musik nicht zum Überdruss führt, sondern zu noch mehr Genuss und Freude. Versuchen Sie es einfach! Der Konzertverein bietet, seit mehr als 160 Jahren, hervorragende Aufführungen erstklassiger Musik in Bozen, und das zu wirklich günstigen Preisen.

Der Konzertverein veranstaltet Konzerte mit Musik für Orchester und größere Ensembles, vorwiegend aber Konzerte für Solisten und kleinere Ensembles. Die Musik für diese kleinen Besetzungen wird als „Kammermusik“ bezeichnet. Sie macht den allergrößten Teil der klassischen Musik aus: neben meist wenigen Symphonien, Opern, Konzerten haben die großen Komponisten Europas zum weitaus überwiegendem Teil Kammermusik geschrieben (z.B. Klavier- und Violinsonaten, Streichquartette, Trios, Serenaden, Lieder usw.). Wer sich also nicht für Kammermusik interessiert, verpasst über 90% der klassischen Musik.

Die Karten können im Stadttheater Bozen am Verdiplatz von Dienstag bis Freitag 14.30-19 Uhr und am Samstag von 15.30-19 Uhr oder telefonisch unter +39 0471 053800 (unter Angabe der Kreditkartennummer) oder ab einer Stunde vor Konzertbeginn am Konzertort (nur Barzahlung möglich) erworben werden. Außerdem ist es möglich die Karten online unter www.ticket.bz.it zu erwerben.

Ja, Abonnements können auch nach dem Beginn der Saison erworben werden. Bei Interesse schreiben Sie bitte an tickets@konzertverein.org

Ja, eine telefonische Bestellung von Konzertkarten ist unter +39 0471 053800 möglich. Bitte halten Sie Ihre Kreditkartennummer parat.

Ja, Karten können unter tickets@konzertverein.org reserviert werden. Bei der Reservierung müssen eventuelle Ermäßigungen (< 26 Jahre, > 65 Jahre, 4Family) mitgeteilt werden, ansonsten können sie nicht gewährt werden. Reservierte Karten müssen mindestens 30 Minuten vor Konzertbeginn an der Kasse am Konzertort abgeholt werden. Karten, welche bis dahin nicht abgeholt werden, werden an Interessierte weiterverkauft.

Für Kinder, Schüler, Studenten und junge Erwachsene < 26 Jahren bieten wir ermäßigte Preise. Zudem bezahlen Begleitpersonen (max. 2) von Jugendlichen bis 20 Jahre die Hälfte.

Für Familien bieten wir das Paket „4Family“: Begleitpersonen (max. 2) von Jugendlichen bis 20 Jahre bezahlen die Hälfte. Die Kinder bzw. Jugendlichen < 26 Jahren bezahlen den ermäßigten Preis.

Menschen mit Behinderung erhalten eine Ermäßigung. Eine eventuelle Begleitperson erhält eine Freikarte.

Jede Person, die das Konzert besuchen möchte, benötigt eine gültige Konzertkarte. Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung erhalten eine Freikarte.

Es ist leider nicht möglich Konzertkarten zurück zu geben oder umzutauschen. Die Karten können allerdings an andere Besucher weitergegeben werden.

In der Regel beginnen die Konzerte pünktlich. Allerdings kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zu Verspätungen kommen. Bitte bleiben Sie auf Ihrem Sitzplatz sitzen bis das Konzert beginnt.

Die Konzerte dauern gewöhnlich rund 2 Stunden, mit einer Pause von ca. 20 Minuten. Die um 19.30 Uhr beginnenden Konzerte enden normalerweise gegen 21.15 Uhr.

Der Konzertsaal öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn. Einlass in den Saal wird – in der Regel – 30 Minuten vor Konzertbeginn gewährt.

Jacken, Mäntel, Taschen, Rucksäcke und Schirme dürfen aus Sicherheitsgründen nicht in den Saal mitgenommen werden. Für die Verwahrung der Kleidungs- sowie Gepäcksstücke wird eine kleine Gebühr eingehoben.

Das Fotografieren oder Aufnehmen während des Konzerts ist aus autorenrechtlichen Gründen und zur Vermeidung von Störungen verboten. Bitte stellen Sie Mobiltelefone, Alarmuhren und ähnliche Geräte vor Beginn der Vorstellung ab. Beachten Sie auch, dass während des Konzerts jede Art von Lärm – reden, flüstern, husten – zu vermeiden ist.