Dal Musikverein alla Società dei Concerti: l’organizzazione delle attività concertistiche a Bolzano dal 1855 ad oggi.

Unsere nächsten Konzerte

Über uns

Der Konzertverein Bozen ist einer der ältesten Musikveranstalter Tirols. Er geht auf den Bozner Musikverein zurück, der seit 1855 maßgeblich für die musikalische Entwicklung in Bozen war. Seit der Gründung im Jahre 1855 war es fast ununterbrochen sein Ziel, alljährlich eine Saison mit erstklassigen Konzerten klassischer Musik in Bozen zu veranstalten.

Gerade in einer Zeit, in der Europa vor großen Herausforderungen steht, sind wir mehr denn je überzeugt davon, dass die Pflege der europäischen Musik nicht nur wichtig und identitätsstiftend, sondern vielleicht auch völkerverbindend und friedensstiftend sein kann: auf der ganzen Welt gab es künstlerische Höchstleistungen in der Baukunst, der Dichtung, der bildenden Kunst - im Bereich der Musik steht Europa einzigartig da.

Der größte Teil der Musik, die je geschrieben wurde, ist „Kammermusik“, also Musik für kleine Ensembles oder Solisten. Die Pflege dieser Musik ist seit über 160 Jahren unser Ziel und bildet den Schwerpunkt unserer Tätigkeit.

Inaugurazione delle attività

1942

Ricostituzione della Societa dei Concerti

Inaugurazione della nuova sala da concerti