Vokalensemble Singer Pur

18h / Franziskanerkirche
€ 25 ermäßigt € 5-10< 26 anni, 4Family (vedi servizi)
Claudia Reinhard, Sopran
Christian Meister, Tenor
Markus Zapp, Tenor
Manuel Warwitz, Tenor
Jakob Steiner, Bariton
Marcus Schmidl, Bass
Traumlicht
Motetten und Lieder der deut­schen Romantik

Joseph G. Rheinberger: Meditabor in mandatis tuis (op.133/2)
Josef Rheinberger: Warum toben die Heiden (op.40/2)
Carl Loewe: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herze (Psalm 51, 12-14)

Franz Schubert: Die Nacht
Max Reger: Nachtlied
Joh. Brahms,Arr. William Hawley: In stiller Nacht

Max Reger: Unser lieben Frauen Traum (op.138)
Franz Liszt: Ave Verum (S44 (RV 500)
Max Reger: Da Jesus an dem Kreuze stund

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Beati mortui (op.115/1)
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Herr, nun lässest du deinen Diener fahren (op. 69/1)

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Herbstlied op. 63
Robert Schumann: Die Rose stand im Tau (op. 65/1)
Johannes Brahms: Letztes Glück (op. 104/3)

Johannes Brahms: Darthulas Grabgesang (op. 42/3)
Richard Strauss: Traumlicht
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Abschied vom Walde (O Täler weit)

Vokalensemble Singer Pur

© Anna Lena Elbert

Seit seinem Debütkonzert im März 1992 hat sich das Vokalensemble Singer Pur – in der ursprünglichen Besetzung fünf ehemalige Regensburger Domspatzen und eine Sopranistin – zu einer der international führenden A-cappella-Formationen entwickelt. Am 12. Dezember singt das Ensemble unter dem Motto Traumlicht in der Franziskanerkirche Bozen Motetten und Lieder der deutschen Romantik mit Werken von Johannes Brahms, Franz Schubert, Joseph Rheinberger, Max Reger, Felix Mendelssohn-Bartholdy u.a.

Mit einer Auswahl geistlicher Lieder und Motetten des 18./19. Jahrhunderts singt, hört und spürt das Vokalensemble SINGER PUR nach, wie das Traumhafte, Übersinnliche und Wunderbare in der geistlich-transzendenten Musik ihren Niederschlag gefunden haben. Alle großen, inhaltlichen Themen der Romantik lassen sich hier heraus ableiten und finden sich in meist für Chor geschriebenen, großartigen Kompositionen. Joseph Gabriel Rheinberger und Max Reger waren als Kirchenkomponisten natürlich der römisch-katholischen Liturgie verhaftet, während etwa Felix Mendelssohn-Bartholdy bekanntermaßen in zahlreichen sakralen Werken sich dem Geist des Protestantismus verpflichtet sah. Auch Johannes Brahms und Richard Strauss haben Themen wie Tod & Transzendenz in eindrucksvolle vokale Klangbilder umgesetzt. „Darthulas Grabgesang“ und das geradezu visionäre „Traumlicht“ sind dafür traumschöne Beispiele.

Nähere Informationen zum Ensemble finden Sie auf der folgenden Webseite: