Konzertsaison 2024

Ob es sich um ein richtiges Kammermusikstück oder ein Konzert mit Orchester handelt oder um einen Chor, das kammermusikalische Denken, Zuhören und Reagieren ist enorm wichtig, weil man dadurch ein Werk besser kennen lernt und das Zusammenspiel bzw. -Singen zwingender wird. Viele Orchester fördern die Kammermusik, weil dadurch die Musiker lernen, nicht nur auf den Schlag des Dirigenten zu reagieren, sondern auch auf die Stimmen der anderen Musiker zu hören. Den Schwerpunkt der Veranstaltungen des Konzertvereins Bozen bildet seit der Gründung im Jahre 1855 als Bozner Musikverein die Kammermusik. Inhaltlich sind es vorwiegend die klassisch-romantische Musikepoche und die klassische Moderne, in denen die großen Werke der Kammermusik entstanden sind. Ausflüge in frühere Epochen und die Einbeziehung der zeitgenössischen Musik runden das Programm ab. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Veranstaltern - dem Südtiroler Kulturinstitut, der Jëuni Mujiga de Gherdëina und dem Teatro Cristallo - ist es möglich gemeinsam größere Projekte zu verwirklichen.

KARTENVORVERKAUF UND VORMERKUNGEN

KARTENVORVERKAUF:
Stadttheater Bozen, Verdiplatz, Tel. 0471 053800, von Dienstag bis Freitag 14.30-19 Uhr und Samstag 15.30-19 Uhr

KARTENVORMERKUNG: tickets@konzertverein.org
Bei der Reservierung müssen eventuelle Ermäßigungen (< 26 Jahre, < 65 anni, 4Family) mitgeteilt werden, ansonsten können sie nicht gewährt werden.

ABONNEMENTS

Konzertsaison 2024

Der Verkauf der Abonnements der Saison 2024 startet am 12. Dezember 2023.

Gesamtabo (15 Konzerte) für MITGLIEDER: € 200,00
Gesamtabo (15 Konzerte) für NICHT-MITGLIEDER: € 230,00
Abo < 26 Jahre (15 Konzerte): € 60,00

mini-ABO-4
(4 Konzerte zur freien Wahl): € 80,00

mini-ABO-6
(6 Konzerte zur freien Wahl): € 110,00

Wir empfehlen die Konzerte bereits beim Kauf des Abos auszuwählen. Sie können die Karten eventuell zu einem späteren Zeitpunkt für ein anderes Konzert umbuchen, kostenfrei.

GESCHENKGUTSCHEINE

Verschenken Sie ein miniAbo aus 4 oder 6 Konzerten (€ 80 oder € 110) oder einen Gutschein für ein Konzert (€ 25).

Die Gutscheine gelten für die Konzerte der laufenden Saison und sind an den Kassen des Stadttheaters Bozen erhältlich.

Didaktische Angebote

Der Konzertverein Bozen legt einen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen und Institutionen, damit junge Menschen früh mit der klassischen Musik in Kontakt kommen und ein zukünftiges Publikum aufgebaut werden kann. Bei der Konzeption der Konzertsaison wird diesem Umstand Rechnung getragen, und es werden jährlich Künstler eingeladen, die Konzerte für Schüler oder auch Masterclasses für Musikstudenten und -lehrer abhalten.